Kommunikation muss wieder klar, zielführend und wertschätzend werden!


Kommunikationsansatz richtet speziell an Führungskräfte!

5 Gründe, warum es sich lohnt, jetzt weiterzulesen.



#1 Verbesserung der zwischenmenschlichen Beziehungen:

Effektive Kommunikation ist die Grundlage für gute Beziehungen sowohl im Berufs- als auch im Privatleben. Führungskräfte lernen effektiver zu kommunizieren, um ein besseres Verständnis und stärkere Beziehungen zu Kollegen, Mitarbeitern und anderen Stakeholdern aufzubauen.

#2 Erhöhung der Produktivität:

 Eine klare und effektive Kommunikation trägt zur Steigerung der Produktivität bei, da Missverständnisse und Fehlkommunikation vermieden werden können. Du erlernst, wie Du Deine Mitarbeiter besser verstehst und motivierst.

#3 Entwicklung von Führungsfähigkeiten: 

Kommunikation ist eine Schlüsselqualifikation für jede Führungskraft. Du verbesserst Deine Kommunikationsfähigkeiten und wirst dadurch von Deinem Umfeld noch kompetenter wahrgenommen.


#4 Steigerung der
Mitarbeiterbindung:

Effektive Kommunikation kann dazu beitragen, das Engagement und die Loyalität der Mitarbeiter zu erhöhen. Dies trägt dazu bei, dass Mitarbeiter länger im Unternehmen bleiben, produktiver sind und intrinsisch motiviert sind. 

#5 Verbesserung der
Unternehmenskultur:

Gute Kommunikation ist ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Unternehmenskultur. Eine offene und transparente Kommunikation ist die Basis einer stabilen und nachhaltigen Unternehmenskultur.



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"Verkäufer haben einen Gesprächsleitfaden!
Die meisten Unternehmer und Führungskräfte haben keinen!
Sie kommunizieren meist aus dem Bauch heraus!"


Was macht mein Coaching so einzigartig?

Obwohl es bereits viele Bücher zum Thema "Kommunikation für Führungskräfte" gibt, gibt es immer noch Themen, die in der Literatur nicht ausreichend behandelt werden. Deswegen konzentriere ich mich auf die folgenden Bereiche.

  • Klarheit: Mit der Zunahme von virtuellen Teams und Telearbeit ist es für Führungskräfte wichtiger denn je, klar und effektiv kommunizieren zu können, auch wenn diese nicht immer physisch anwesend sein können. 
  • Storytelling: Storytelling ist ein mächtiges Instrument für Führungskräfte, um ihre Botschaften zu vermitteln und Mitarbeiter zu inspirieren.
  • Soziale Klarheit: In einer Welt, in der soziale Verantwortung und Ethik immer wichtiger werden, ist es für Führungskräfte entscheidend, klar zu kommunizieren.
  • Wertschätzung: In einer globalisierten Welt müssen Führungskräfte in der Lage sein, mit Menschen unterschiedlicher kultureller Herkunft zu kommunizieren.
  • Kommunikation für agile Führungskräfte: Mit der zunehmenden Einführung agiler Arbeitsmethoden in Unternehmen müssen Führungskräfte ihre Kommunikationsfähigkeiten anpassen, um in einem agilen Umfeld effektiv arbeiten zu können.

Wie sieht eine Zusammenarbeit aus?

Eine effektive Zusammenarbeit kann verschiedene Formen annehmen. Für mich haben sich diese 3 Säulen des Erfolgs als zielführend herausgestellt.

  • Klare Ziele und Erwartungen: Vor Beginn werden klare Ziele und Erwartungen definiert. Welche Herausforderungen können diesen Zielen im Wege stehen und wie soll damit umgegangen werden?
  • Offenheit und Vertrauen: Dies sind zwei entscheidende Faktoren für unsere erfolgreiche Zusammenarbeit. Du teilst mir offen und ehrlich Deine Gedanken mit und ich gebe stets ein zielgerichtetes und wohlwollendes Feedback.
  • Regelmäßige Reflexion: Dies ist ein wichtiger Bestandteil unserer Zusammenarbeit. Fortschritte und Herausforderungen sind zu reflektieren. Das ist die Grundlage für Wachstum.

Lass uns sprechen und gemeinsam herausfinden, vor welcher Herausforderung Du gerade stehst.

Coaching kann punktuell (für einen Vortrag o. ä.) oder über einen längeren Zeitraum (3, 6, 9, 12 Monate) erfolgen.


Wissensbesichtigung vs. Kommunikationsschmiede

Zu lernen, wie man klar, zielgerichtet und wertschöpfend kommuniziert, ist eine Veränderung über einen Zeitraum. Diese Form der Veränderung braucht eine Begleitung über genau diesen Zeitraum und keine punktuelle Wissensbesichtigung.

Nach der Umsetzung hast Du folgende Kompetenzen erworben:

  • Ihre Kommunikation ist klar strukturiert und für jeden Ansprechpartner sofort nachvollziehbar
  • Für jeden deutlich und leicht verständlich
  • Die vermittelte Botschaft ist sofort und vom Gesprächspartner direkt wiederholbar
  • Ihre Kommunikation ist bildhaft und leichter vorstellbar
  • Vertrauen und Optimismus wird gefördert und gestärkt

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Kommunikation ist keine angeborene Fähigkeit!

Kommunikation ist für Führungskräfte ein notwendiges und erlernbares Werkzeug!