Daten sind aus dem heutigen Marketing nicht mehr wegzudenken.
Ohne Daten ist ein zielgerichtetes Marketing nicht mehr möglich. Data-Driven
Marketing wird dafür benutzt, um Daten zu sammeln, auszuwerten und zu interpretieren,
um diese für das strategische Marketing zu nutzen. Auf diese Weise wird das
Verhalten der User besser verstanden. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen können
zielgerichtete Marketingentscheidungen getroffen werden.

Laut einer IBM-Studie (https://www.ibm.com/services/insights/c-suite-study)
performen Unternehmen, die ihre Kunden ganz genau kennen, um 60 Prozent besser
als ihre Wettbewerber. Damit hat sich die Zahl der Unternehmen, die Insights
für datenbasiertes Marketing nutzen, seit 2013 mehr als verdoppelt und der
Trend scheint sich weiter fortzusetzen. Aktuell halten 64 Prozent der
Unternehmen halten datengetriebenes Marketing für essenziell (Studie Forbes https://images.forbes.com/forbesinsights/StudyPDFs/Turn-DataDrivenCustomerCentric-REPORT.pdf).

Daten können auf jeder Ebene der Customer-Journey (Endverbraucher)
und Buyer-Journey (Business) gesammelt werden – Social Media, Online-Shop,
Webseite, Messen, etc.. Die Herausforderung liegt zurzeit an zwei Stellen. Zum einen
daran, dass keine Daten gesammelt und gespeichert werden. Zum zweiten, dass
wenn Daten gesammelt werden, diese in Silos gehalten und nicht verknüpft werden
können.

Mein Schwerpunkt bei der digitalen.Verkaufsförderung liegt darin, eine Strategie und Struktur mit dem Kunden zu erarbeiten, dies es Ihm ermöglicht Daten zielgerichtet zu sammeln und danach für eine strategische Kundenkommunikation zu verwenden. Aus meiner Sicht und Erfahrung muss zunächst eine Basis geschaffen werden. Von dieser Basis aus, können weiteren Felder, Aktivitäten, Aktionen, Kampagnen aufgebaut und umgesetzt werden. Ich halte nichts davon, wie nach dem Gießkannen-Prinzip „Alles zu gleichen Zeit“ machen zu wollen. Ich präferiere fokussiertes Arbeiten mit dem Ziel kleine Veränderungen schaffen kleine Erfolge. Aus diesen kleinen Erfolgen und gewonnen Selbstsicherheit kann großes Wachstum entstehen.

So geht Marketing heute!