img_5910_s_k

Als langjähriger Business-Experte und Berater bei nationalen und internationalen Unternehmensberatungen und als In-house Berater einer großen Deutschen Bank, war Sascha Zöller seit 1998 für eine Vielzahl von strategischen Projekten verantwortlich. Schwerpunkte seiner Verantwortung waren, IT-Service-Management, Business-Development und strategische Unternehmensentwicklung.

Seit fast 20 Jahren beschäftigt Sascha Zöller sich intensiv mit Veränderungen in Unternehmen mit Bezug zur IT. 2011 nahm er sich eine persönliche Auszeit von fast 2 Jahren, um seine persönlichen und beruflichen Erfahrungen neu zu fokussieren. Er nahm sich bewusste die Zeit um diese Veränderungen neu zu ordnen. Während dieser Zeit wurde die Erfahrungen der Vergangenheit in Frage gestellt und neu eingruppiert. Er untersuchte nicht nur seinen eigenen Werdegang, sondern betrachtete die Gegenwart mit den Entwicklungen um Ihn herum.

Seine größte Erkenntnis ist, dass die stetige Veränderung die einzige Konstante ist.

Veränderungen hat es in der Vergangenheit immer gegeben, jedoch nicht in der Geschwindigkeit wie aktuell. Die industrielle Revolution dauerte mehrere Jahrzehnte. Die Digitale Revolution ein paar Jahre.

2007 wurde das erste Smartphone vorgestellt – ohne damals eine genaue Bezeichnung zu haben.
2014 waren mehr mobile Geräte mit dem Internet verbunden als Desktop Geräte.
2016 entschied Google, den Suchalgorithmus dahingehend zu ändern, dass Webseiten mit Schwerpunkt der Darstellung für mobile Endgeräte bei der Suchdarstellung bevorzugt werden. Desktop Darstellung trat in den Hintergrund.

„Content on mobile is king“

Dieses Beispiel soll die Geschwindigkeit veranschaulichen, in welcher rasanten Entwicklung wir uns befinden.

Heute gilt es mehr denn je, diese Geschwindigkeit zu verstehen und sich für die eigene Unternehmung zunutze zu machen. Alle Unternehmen aus der Old Economy haben eine Digitale Transformation noch vor sich und befinden sich gerade am Anfang. Es ist sein Ziel und seine Leidenschaft diesen Unternehmen bei der Digitalisierung zu begleiten.

„Sascha Zöller ist auf Lösung programmiert.“

Die Passion von Sascha Zöller ist es, Unternehmer die Notwendigkeit für dieses Thema näherzubringen. Dabei stellt er seinen Kunden immer wieder die 3 wesentlichen Fragen.

  • Wozu dient die Digitale Transformation? – Warum
  • Wie ist der Weg – Transformation
  • Welches Ziel wird damit verfolgt? – Nutzen

Nur wenn diese 3 Fragen klar und deutlich beantwortet werden können, ist eine Digitale Transformation überhaupt möglich.

Seit 2013 verfolgt er intensiv die weltweite Entwicklung der Digitalisierung und gilt als einer der international gefragten Business-Experte zum Thema „Digitalisierung“ und „Digitale Transformation“. Seine Erfahrungen beruhen nicht nur auf seine Tätigkeit als Berater, er erlebt die Digitalisierung täglich. Seit 2008 baute er mehrere Online-Plattformen erfolgreich in Deutschland auf und passt diese immer wieder den aktuellen Veränderungen an.